Sarggesteck - Anteilnahme und ein letzter Gruß

Ein Sarggesteck ist immer eine Geste. Sie bedeutet Anteilnahme mit den Hinterbliebenen, Trauer, Verbundenheit und Mitgefühl. Ein letzter Gruß, ein Lebewohl und das alles ganz ohne Worte. Denn Blumen sprechen die Sprache des Herzens.

Die Zeit nach dem Ableben von Familienmitgliedern, Freunden oder lieben Menschen ist generell sehr belastend. Je nachdem in welchem Verhältnis man zu dem oder der Verstorbenen stand, ist die Bestellung eines Sarggestecks eine liebevolle Geste. Es gibt unterschiedliche Anbieter für Trauerfloristik, zu ihnen gehören die meisten Blumengeschäfte, Floristen und Gartencenter aber inzwischen auch einige Online-Blumenläden.  

Blumen gehören fest zur Trauerkultur. Das Binden und Zusammenstellen von Gestecken für einen Sarg erfordert Einfühlungsvermögen und Können. Hier können Vorlieben und Wünsche bezüglich der Blumen und Farben der Verstorbenen aufgegriffen und mit eingebunden werden. Man kann aber auch auf klassische Varianten zurückgreifen, denn es gibt viele Blumen, die fester Bestandteil von Trauerfloristik sind.  

Zu den Blumen mit tiefer Bedeutung gehören unter anderem Rosen, Lilien, Nelken, Callas und Tulpen. Rosen stehen für die Liebe. Die Farbe Weiß findet oft Verwendung in Gestecken und gebundenen Sträußen, da sie für Reinheit und Tod steht. Weiße Nelken stehen für Treue und weiße Tulpen symbolisieren Schönheit und Vergänglichkeit. Eine Calla steht für Bewunderung.  

Die Farbe Grün darf ebenfalls bei keinem Sarggesteck fehlen. Efeu, Buchsbaum, Zypressen oder Lorbeer sind schöne Gegenspieler zu den weißen oder farbigen Blumen. Der Buchsbaum steht zum Beispiel für Unsterblichkeit und ewiges Leben, er ist also ein Symbol für das "unvergessen Sein" des Verstorbenen. Generell stehen grüne und immergrüne Pflanzen für die ewige Liebe, das Leben und den Tod. Den ewigen Kreislauf allen Seins.  

Es ist selbstverständlich sehr schwer in diesen Ausnahmesituationen einen klaren Kopf zu haben und Entscheidungen zu treffen. Hier können einem die Mitarbeiter von Blumenläden, Centern oder Online-Anbietern beratend zur Seite stehen. Ein offenes Ohr, Zeit und Mitgefühl sind hier immer gegeben. Schließlich soll der letzte Gruß auch angemessen und richtig sein. Es ist ein ganzes Leben voller Liebe und Trauer, voller Erinnerungen und schöner Momente das einem bei der Auswahl durch den Kopf gehen kann.  

Wer das richtige Sarggesteck für eine Beerdigung sucht, der sollte sich dabei an den Floristen oder Fachhändler seiner Wahl wenden. Hier können Fragen gestellt und Vorschläge gemacht werden. Eine Beratung ist immer sinnvoll, wenn man sich nicht einig ist oder vielleicht ausgefallene Vorlieben des Verstorbenen mit aufgenommen werden sollen. Für flinke Floristen ist die Umsetzung kein Problem. Hier ist auch keine lange Wartezeit von Nöten. Denn eine Beerdigung findet in der Regel binnen einer Woche nach dem Tod eines Menschen statt und ein Sarggesteck begleitet einen lieben Menschen als letzter Gruß.


Teilen